Aufstieg von Instagram.
Wieso den?
Seit 2010 hat sich Instagram als die am schnellsten wachsende Social-Media-Plattform erwiesen! Es hat eine Nutzerbasis von etwa 300 Millionen und wird weiter wachsen. Warum wächst diese scheinbar einfache App so schnell? Am Ende hängt alles von der Kreativität ab. Instagram hat neue Wege gefunden, Inhalte plattformübergreifend zu teilen und die Benutzererfahrung nahtloser zu gestalten. Zum Beispiel wurde Instagram Stories eingeführt, um mit Snapchat zu konkurrieren und es Benutzern zu ermöglichen, verschwindende Fotos oder Videos bereitzustellen.
Einfach, oder? Nun, weil es so ist. Instagram hat jetzt mehr Einfluss für alle Benutzer, die Snapchat möglicherweise mit seiner eigenen App verwendet haben, wodurch die Notwendigkeit reduziert wird, beide zu verwenden und diese Benutzer mit seinem eigenen Dienst zu verbinden.
Diese aggressive Taktik zahlte sich aus, als Instagram Snapchat in der Benutzerzahl überholte. Instagram Stories Goread fördert auch das Teilen von Inhalten und bringt ein Chat-Element in die App, wodurch sie mit allen anderen Direktnachrichtenplattformen konkurrenzfähig wird. Innovationen wie diese sind der Grund für das schnelle Wachstum von Instagram.
Was soll die ganze Aufregung?
Instagram ist die perfekte App zum Teilen von Inhalten durch visuelle Bilder. Das Publikum ist jung, gebildet und sehr kauffreudig. Das macht Inhalte kreativ, spannend und schnelllebig. Es fühlt sich anders an als Plattformen wie Facebook und Twitter, die sich eher auf Bilder als auf Worte konzentrieren. Untersuchungen zeigen jedoch, dass es wie Facebook täglich verwendet wird, was zu einer loyalen und aktiven Benutzerbasis führt.
Diese Fähigkeit, ein jüngeres, kreativeres Publikum zu fesseln, lässt bei großen Unternehmen, die in sozialen Medien werben möchten, die Alarmglocken schrillen. Je höher die Nutzung, desto höher das Interesse, Ihre App zu bewerben. Aber die Konkurrenz ist reif und Unternehmen müssen kreative Wege finden, um ihre Konkurrenten in der visuellen Welt der sozialen Medien zu übertreffen.
Wie kann ich es für das Marketing nutzen?
Wenn Sie dies zur Vermarktung Ihres Unternehmens oder Produkts nutzen möchten, sollten Sie natürlich überlegen, wie. Da es sich um eine visuelle Plattform handelt, sind Produkte für ihre Dienstleistungen normalerweise einfacher zu vermarkten. Es ist jedoch nicht unmöglich, Ihre Dienste in Ihrer App zu bewerben. Interessante Möglichkeiten zu finden, Ihren Service zum Leben zu erwecken, wird die Aufmerksamkeit von Instagram-Nutzern auf sich ziehen.
Hashtags werden häufig auf Instagram verwendet, und ähnlich wie bei Twitter ist das Erkennen von Trends oder das Starten eines eigenen Hashtags ein todsicherer Weg, um Ihr Publikum zu begeistern. Es ist jedoch nicht so einfach wie andere Apps, die diese Technik verwenden, da Sie darauf achten müssen, Hashtags mit den von Ihnen bereitgestellten visuellen Inhalten abzugleichen.
Da Instagram in erster Linie eine mobile App ist, müssen Inhalte für mobile Daten und hungrige demografische Daten leicht lesbar und ständig aktualisiert sein. Nur neue und neuartige Inhalte werden Aufmerksamkeit erregen.
Schließlich sind Instagram Stories eine großartige Möglichkeit, sich persönlich mit potenziellen Kunden zu verbinden, die nur 24 Stunden dauern. Geschichten sollten verwendet werden, um Inhalte hinter den Kulissen zu enthüllen, die Interessenten täglich über Ihr Unternehmen auf dem Laufenden halten und den Benutzern das Gefühl geben, Teil des Unternehmens zu sein.
Instagram kann verwendet werden, um fast alles zu vermarkten, vorausgesetzt, Sie haben einen kreativen Kopf und ein engagiertes Team.
Zukunft
Mit einem jungen und gebildeten Publikum, das die App jeden Tag auf Mobilgeräten nutzt, können wir das kontinuierliche Wachstum und die Loyalität unserer Benutzer vorhersagen. Die Möglichkeiten, diese App für geschäftliche Zwecke zu nutzen, werden zunehmen, und der Rat dieses Autors lautet: Machen Sie mit, solange es noch heiß ist! Es wird größer sein, also gehen Sie auf den Markt, bevor es überfüllter wird.