Da sich Computertechnologien schnell weiterentwickeln, stehen viele Arten von Softwareindustrien vor neuen Herausforderungen und Möglichkeiten. Das Lehren und Lernen mit einem Bildschirmrekorder, das im Bildungsbereich als beliebte und beeindruckende Methode gilt, steht ebenfalls vor neuen Herausforderungen. Heute konzentrieren wir uns hauptsächlich auf einige heiße Trends bei der Verwendung von Bildschirmaufzeichnungen im E-Learning (Elektronisches Lernen) und stellen sowohl traditionelle als auch moderne Möglichkeiten für Bildschirmaufzeichnungssoftware in LMS (Learning Management Systems) vor.
Die folgenden Artikel sind nicht nur für Lehrer und Erzieher, sondern auch für College-Studenten, die gerne Versuche mit einem Bildschirmschreiber für den richtigen Gebrauch machen.
1. Podcast und Screencast
Der Audio-Podcast ist im Bildungsbereich aufgrund seiner schnellen Informationsbereitstellung und seiner vielfältigen inhaltlichen Ausdrucksformen weit verbreitet. Jetzt beginnen immer mehr Lehrer, ihre Video-Screencasts über Tutorials, Interviews und sogar Unterrichtsstunden zu erstellen. Auf diese Weise können Sie Ihr Wissen und Ihre Ideen teilen, um Ihren Audio-Podcast mit visuellen Videos zu verbessern. Im Vergleich zu den Audio-Podcasts bieten Screencasting-Videos lebendige Filme, die auf dem Bildschirm passiert sind, und wecken die Lerninitiative der Schüler, wodurch der gesamte Unterrichtsprozess unbeschwert wird. Für Lehrer, die ihre ersten Versuche zum Aufzeichnen von Screencasting-Videos machen, können Sie Ihr Thema mit dem beginnen, womit Sie vertraut sind, und Ihre Vorstellungskraft der Videoerstellung mit Bildschirmrekordern wie DemoCreator verwirklichen.
2. Kursunterlagenerstellung
Die meisten Lehrer und Pädagogen an Hochschulen verwenden Präsentationstools, um Kursunterlagen zu erstellen. Viele von ihnen können jedoch nicht direkt geöffnet oder abgespielt werden, es sei denn, Sie haben ein bestimmtes Softwareprogramm installiert (z. B. PowerPoint-Präsentation). Und die traditionelle Präsentationssoftware wird den Anforderungen moderner Bildung nicht mehr gerecht. Auf diese Weise können Sie versuchen, Bildschirmrekorder zu finden, um Ihre Kursunterlagen unter realen Umständen mit Animationen, Kommentaren usw. auf Video zu bringen, damit sie mit einem gängigen Videoplayer auf jedem PC abgespielt werden können, und deshalb gibt es immer mehr Lehrer Versuche, Bildschirmaufzeichnungssoftware im E-Learning als primäres Präsentationstool einzusetzen.
3. Online-Klassenzimmer
Beim Fernunterricht gibt es immer Probleme, dass Lehrer die neuesten Informationen ihrer Schüler, die Tausende von Kilometern entfernt sind, nicht nachverfolgen und abrufen können, was auf Lernverzögerungen und andere schwerwiegende Unterrichtsprobleme hinweist. Mit einer Bildschirmaufnahme-Software können Sie Ihren Unterricht ganz einfach vorab zur Bildschirmaufnahme mit Ton machen und kapitelweise online veröffentlichen. In diesem Fall können Studierende, die sich sogar im Ausland aufhalten, ihren Studienplan flexibel gestalten.
4. Interaktive Kommunikation
Im Vergleich zu Lehrbüchern ist Screencasting-Video für Schüler interaktiver und lebendiger. Darüber hinaus wird es immer beliebter, dass Lehrer gerne eine Reihe kurzer Screencasting-Videos erstellen, um auf alle Fragen und Wünsche der Schüler einzugehen. Jedes Video kann 2 Minuten lang und dennoch themenspezifisch sein und ein Echtzeit-Feedback für bestimmte Fragen von Schülern anzeigen. Wenn die Anzahl der Videos zunimmt, können Sie viele nützliche Informationen aus den Kommentaren und Diskussionen der Schüler sammeln, die Ihrem Unterrichtsprojekt die richtige Richtung weisen können. Gleichzeitig können Sie Ihre Videos zur Fehlerbehebung mit einem Bildschirmrekorder erneut bearbeiten und sie als Schulungsfälle und Ressourcen sortieren.
Wie wir sehen, gibt es neben den oben genannten Punkten noch viele Potenziale für den Einsatz von Screen Recording Software im Bildungsbereich. Screen Recorder ist nicht nur eine einfache Präsentationssoftware, sondern auch ein effektiver Kommunikationskontakt zwischen Lehrer und Schülern. Es bietet viele neue Möglichkeiten, Wissen zu vermitteln und zu teilen, und sicherlich wird dies die Qualität des E-Learning auf ein neues Niveau heben.